Your Fertility.
Your Decision.

Age affects our fertility more than any other factor – egg freezing preserves today’s fertility for the future.

You are born with all the eggs you’ll ever have

1-2 million

Number of egg cells a woman is born with

95%

At age 35, a woman has already lost 95% of her egg cell reserve.

Age is the strongest indicator for fertility

Not only the number but also the quality of egg cells decreases with age. This is measured primarily by the increase in genetic changes and miscarriages with age.

Ageing of egg cells and its impact on chromosomal disorders and miscarriages rate

How does the treatment actually work?

1. Cycle Diagnostics

A fertility clinic is usually carrying out the first tests to determine your individual hormone levels. The results are used to define the dosage of the fertility medication during the treatment. The aim is to understand how many egg cells your body can produce by stimulating with hormones.

invisible element

2. Hormonal Stimulation

Based on your treatment plan, you can start the daily hormone injections at the beginning of the new cycle. These will help your body to produce a larger number of egg cells. This happens over a time window of approx. 2 weeks until you inject yourself with the so-called ‘trigger shot’.

3. Surgical Extraction

After 36 hours, your egg cells will be extracted via follicle puncture. Your fertility doctor vaginally inserts a needle to puncture the follicles in the ovaries and extract the cells. The procedure takes about 15 to 30 minutes and is performed under a light anesthesia. You can usually leave the fertility clinic an hour after the procedure.

invisible element

4. Cryopreservation

In the operating room, the doctor hands over the fluid extracted from the follicles to a biologist who examines them carefully. All mature egg cells will be cryopreserved (frozen). This is mainly done by a rapid freezing process called vitrification.

What are the costs?

The costs depend on various factors: your age, your individual hormone levels, or the fertility clinic treating you. As a rule of thumb, it is recommended to freeze about as many egg cells as you are old. This can rarely be achieved with just a single cycle.

On average, the costs for the first cycle (including medication) are between 3,500 and 5,000 Euros. On top of that, there are annual fees of 300-400 Euros for long-term storage. The biggest cost drivers are:

Treatment and extraction
Medication
Cryopreservation
  • Treatment and collection

  • Medication

  • Cryopreservation

*The Social Freezing treatment is not covered by the German statutory health insurance and is a purely private service. However, fertility centers charge for their services according to the regulated ‘Gebührenordnung für Ärzte’ (GOÄ).

Would you like your own individual Egg Freezing plan?

Deine Fruchtbarkeit.
Deine Entscheidung.

Das Alter der Eizelle ist der größte Indikator für die Fruchtbarkeit einer Frau – das Einfrieren von Eizellen bewahrt die Fruchtbarkeit von heute auch für später.

Du wirst bereits mit all deinen Eizellen geboren

1-2 Millionen

Anzahl an Eizellen, mit der eine Frau auf die Welt kommt

95%

Eine Frau hat mit 35 Jahren bereits 95% ihrer Eizellreserve aufgebraucht.

Das Alter der Eizelle ist der stärkste Indikator für die Fruchtbarkeit

Nicht nur die Anzahl der Eizellen geht mit zunehmendem Alter zurück, auch die Qualität deiner Eizellen nimmt ab. Dies lässt sich vor allem durch den Anstieg an genetischen Veränderungen und Fehlgeburten nachweisen.

Wie läuft die Behandlung eigentlich ab?

1. Zyklus-Diagnostik

Im Kinderwunschzentrum werden erste Tests durchgeführt, um deine individuellen Hormonwerte zu bestimmen. Diese Tests dienen später auch als Grundlage für die Dosierung der Fruchtbarkeitsmedikamente. Ziel ist es zu verstehen, wie viele Eizellen du unter Einnahme von Hormonen produzieren kannst, damit diese anschließend entnommen und eingefroren werden können.

invisible element

2. Hormonelle Stimulation

Auf Basis deines Behandlungsplans kannst du mit Start des neuen Monatszyklus mit den täglichen Hormonspritzen beginnen. Diese helfen deinem Körper dabei, eine größere Anzahl von Eizellen heranreifen zu lassen. Dies geschieht über ein Zeitfenster von ca. 2 Wochen, bis man sich den Trigger Shot spritzt.

3. Chirurgische Entnahme

36 Stunden später startet die chirurgische Entnahme der Eizellen – auch Follikelpunktion genannt. Die Ärztin verwendet eine Nadel, die vaginal eingeführt wird, um die Follikel an den Eierstöcken zu punktieren und die Flüssigkeit abzusaugen. Der Eingriff dauert ungefähr 15 bis 30 Minuten und findet unter einer leichten narkose statt. Nach der Operation kannst du in der Regel wieder nach Hause gehen.

invisible element

4. Kryokonservierung

Im Operationssaal leitet die Ärztin die aus den Follikeln extrahierte Flüssigkeit an einen Biologen weiter, der diese untersucht. Alle reifen Eizellen werden kryokonserviert, also eingefroren. Dies wird vorwiegend durch ein schnelles Gefrierverfahren namens Vitrifikation erreicht.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab: deinem Alter, deinem individuellen Hormonlevel und dem behandelnden Kinderwunschzentrum. Die Daumenregel sagt, dass man ungefähr so viele Eizellen einfrieren sollte, wie man selbst alt ist. Im seltensten Fall kann dies durch einen einzigen Zyklus geschafft werden.

Im Durchschnitt liegen die Kosten für den ersten Zyklus inklusive Medikamenten zwischen 3.500 und 5.000 Euro. Danach fallen noch die Gebühren für die andauernde Lagerung an, die sich auf ungefähr 300-400 Euro pro Jahr belaufen. Die größten Kostentreiber sind:

Behandlung und Entnahme
Medikamente
Kryokonservierung
  • Behandlung und Entnahme

  • Medikamente

  • Kryokonservierung

*Die Social Freezing Behandlung wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen und ist eine reine Privatleistung. Kinderwunschzentren rechnen die Leistungen jedoch nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab.

Du möchtest deinen individuellen Plan zum Einfrieren von Eizellen erstellen?